Den Geist anregen

Neuropsycho-
logie & Reha-
bilitations-
pädagogik

Bei Erkrankungen und Verletzungen des Gehirns kann es neben motorischen Einschränkungen auch zu Störungen der kognitiven (geistigen) Leistungsfähigkeit sowie zu Veränderungen im Erleben und Verhalten kommen. 

Die damit verbundenen Einschränkungen im Alltag bedeuten für PatientInnen und Angehörige häufig eine völlig neue Lebensplanung und -gestaltung. PsychologInnen und RehabilitationspädagogInnen können dabei helfen und unterstützen. 

Das Leistungsangebot der Neuropsychologie umfasst

Gut zu wissen

Das Leistungsangebot der Rehabilitationspädagogik umfasst

Diagnose und Therapie zerebraler Sehstörungen (z.B. bei Gesichtsfeldausfällen, Wahrnehmungsstörungen und Doppelbilder)​

Aktuelles

2023
Neurokliniken Waldeck

Niemand ist zu jung für die Reha

20 Jahre jung und trotzdem ein Fall für die Reha in den Neurokliniken Waldeck? Ja, das ist möglich. Der beste Beweis dafür ist Jonas Micheel aus dem nördlichen Mecklenburg-Vorpommern. Mit seinen 20 Jahren hat der junge Mann einen schweren Motorradunfall überlebt. Eine siebenstündige Not-OP, bei der ihm unter anderem der linke obere Lungenflügel entfernt wurde, hat sein Leben gerettet. Es folgte mehr als eine Woche künstliches Koma mit künstlicher Beatmung.

Weiterlesen »