Aufgaben der Hygiene-Abteilung
Die Mitarbeitenden der Hygiene-Abteilung setzen die rechtlichen Vorgaben für die Neurokliniken Waldeck um. Dabei geht es zum Beispiel um die Erstellung von Hygieneplänen, Arbeitsanweisungen und Desinfektionsplänen. Dazu gehören unter anderem regelmäßig Begehungen in allen Bereichen des Klinikums, Umgebungsuntersuchungen sowie Compliancemessungen und Prozessbeobachtungen.
Die Mitarbeitenden der Hygiene-Abteilung sind bei Bauplanungen beratend tätig, überprüfen alle Befunde auf Hygienerelevanz und besprechen auffällige Befunde mit den entsprechenden Stationen. Die Weiterbildung der Mitarbeitenden hat einen großen Stellenwert, deshalb werden Fortbildungen und Schulungen in regelmäßigen Abständen für neue und schon länger beschäftigte Mitarbeitenden angeboten. Die Schulungen werden so praktisch wie möglich gehalten, unter anderem mit Hilfe von Dummys.