Suche
Close this search box.

Atmen ist ein lebensnotwendiger Reflex

Weaning

Durch eine schwere Erkrankung, eine Operation oder einen Unfall kann die ausreichende Spontanatmung unmöglich werden. Eine künstliche Beatmung kann in solchen Fällen Leben retten, jedoch verliert dabei die Atemmuskulatur schnell an Kraft.

Deshalb müssen Patient:innen anschließend schrittweise trainieren, wieder ohne die Unterstützung von Beatmungsgeräten selbstständig zu atmen. Dieser Prozess wird in der Medizin Weaning genannt. Die Neurokliniken Waldeck in Schwaan betreiben eine spezialisierte Station, die auf diese Entwöhnung von der künstlichen Beatmung und gleichzeitige Rehabilitation der anderen Folgen der auslösenden Erkrankung spezialisiert ist.

Schwerstkranke Patient:innen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern werden auf dieser besonderen Station behandelt und therapiert.

AWerner

Die Weaningstation wird gemeinsam betrieben von den Neurokliniken Waldeck und der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Klinikums Südstadt Rostock. Innerhalb dieser Kooperation stellt das Klinikum Südstadt Rostock für die Weaningstation in Schwaan rund um die Uhr ein Ärzteteam aus erfahrenen Intensivmediziner:innen zur Verfügung. Die Neurokliniken Waldeck stellen das multiprofessionelle, interdisziplinäre Team aus speziell geschulten Pflegekräften, Physiotherapeut:innen, Logopäd:innen, Ergotherapeut:innen und Psycholog:innen. Die neurologische Behandlungsleitung obliegt Dr. Annemarie Werner, Chefärztin der Neurokliniken Waldeck.

Besonderheit der Weaningstation

In den Neurokliniken Waldeck kann frühzeitig mit der Neurologischen Frührehabilitation der Patient:innen und der Entwöhnung vom Beatmungsgerät begonnen werden: Schwerstkranken Patient:innen können direkt von den Intensivstationen aus den Akutkrankenhäusern auf die Weaningstation in den Neurokliniken Waldeck verlegt werden, da zusätzliche intensivmedizinische Behandlungsaufgaben wie Drainagen, spezielle Verbände mit Vakuum-Technik und Dialysen hier ebenso behandelt werden können.

Dank der Kooperation mit dem Klinikum Südstadt Rostock sind die Neurokliniken Waldeck im nördlichen Mecklenburg-Vorpommern eine der wenigen Einrichtungen für die Neurologische Frührehabilitation Phase B, bei der zudem eine fachlich doppelte Behandlungsleitung von neurologischer und anästhesiologischer Seite geboten wird.

Auf der Weaningstation stehen 12 Beatmungsbetten zur Verfügung. Die Station hält sämtliche intensivmedizinischen Maßnahmen vor, einschließlich Dialyseverfahren und ist der primäre Ansprechpartner für invasiv beatmete Patienten.

Leitung

Dr. Annemarie Werner
Chefärztin der Neurokliniken Waldeck

Prof. Dr. Jan Roesner
Chefarzt Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Klinikum Südstadt Rostock

Dr. med. Andrea Grub
Oberärztin Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Klinikum Südstadt Rostock

Siegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2023“

Betrieb mit Auszeichnung

2023 DT Ausbildungsbetriebe

Recura, zu denen auch die Neurokliniken Waldeck zählt, ist zum fünften Mal in Folge von den renommierten Fachmagazinen Focus Money und Deutschland Test ausgezeichnet worden.

Aktuelles

2024
Neurokliniken Waldeck

Junger Neuroprofi veröffentlicht wissenschaftliche Arbeit

Unser Assistenzarzt Samuel Hutagalung hat mit seinen 30 Jahren schon einiges auf die Beine gestellt. Der junge Mann stammt aus Indonesien und ist 2015 für sein Medizinstudium nach Heidelberg gezogen. Seine Facharztausbildung absolviert er nun in Rostock, dabei sind die Neurokliniken Waldeck in Schwaan eine seiner Stationen. Hier ist er im gesamten Team beliebt dank seiner Zuverlässigkeit, Intelligenz und seines Ehrgeizes. Genau diese Ambition hat auch dazu geführt, dass er mit seiner Arbeitsgruppe gemeinsam ein wissenschaftliches Paper in der medizinischen Fachwelt veröffentlicht hat. Selbstverständlich ist das nicht, dafür aber beeindruckend.

Weiterlesen »
2024
Neurokliniken Waldeck

Neurokliniken Waldeck öffnen sich für Kunst von außen

Schwaan ∙ Am 22. März wird die Ausstellung „Jetzt und hier“ mit Fotografien von Julia Janning in den Neurokliniken Waldeck eröffnet. Ihre Werke mit Naturmotiven aus Mecklenburg-Vorpommern werden im Hauptflur der Fachklinik in Schwaan zu sehen sein und bilden den Auftakt für weitere Ausstellungen. Damit öffnen sich die Neurokliniken für die Öffentlichkeit, um eine bessere Präsenz in Schwaan und der Region zu erreichen.

Weiterlesen »