Suche
Close this search box.

Fachkliniken Waldeck werden zu Neurokliniken Waldeck

Die Fachkliniken Waldeck in Schwaan ändern ihren Namen. Ab Freitag, 25. November 2022, heißen sie „Neurokliniken Waldeck“. Der Grund für die Umbenennung liegt in der Schärfung des Profils.
„Neuer Name. Neue Zukunft.“ - Stationsschwester Uta (links) und Stationsärztin Tabea Stolz präsentieren den Slogan, mit dem die Neurokliniken Waldeck ihre Namensänderung publik machen.

sagt Yvonne Bartels, Geschäftsführerin der Neurokliniken Waldeck. Im Schnitt werden die Patienten über mehrere Monate in den Neurokliniken Waldeck in Schwaan mit medizinischer, pflegerischer und therapeutischer Fachkompetenz behandelt und therapiert. 

Chefärztin Dr. Annemarie Werner ergänzt dazu: „Als Neurokliniken Waldeck werden wir in unserem Einzugsgebiet Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus nicht nur für alle unsere stationären und auch ambulanten Zuweiser, sondern ebenso für die Bevölkerung auf den ersten Blick als ein neurologisches Kompetenzzentrum identifizierbar sein. Durch unsere Ausrichtung können wir einem Großteil neurologisch-erkrankter Patienten unterschiedlichster Schwere eine ganzheitliche und individualisierte Versorgung anbieten.“ 

Die im Handelsregister eingetragene Firma wird weiterhin unter dem Namen Fachkliniken Waldeck GmbH arbeiten. Somit ändern sich beispielsweise nicht die Arbeitsverträge der Mitarbeitenden. Vielmehr geht es um die Außenwirkung, die mit dem neuen Namen „Neurokliniken Waldeck“ unterstrichen wird: In Schwaan befindet sich ein überregionales Zentrum für neurologische Frührehabilitation teilweise mit Beatmung und Rehabilitation. 

Mit ihren rund 200 Mitarbeitenden gehören die Neurokliniken Waldeck zu den größeren Arbeitgebern im Süden von Rostock. 

4zu4

Über die Neurokliniken Waldeck: 
Die Neurokliniken Waldeck sind seit über 110 Jahren als medizinischer Versorger in der Region Rostock sowie in Mecklenburg-Vorpommern etabliert. Sie sind auf die intensivmedizinische Versorgung von Beatmungspatienten sowie die neurologische (Früh-) Rehabilitation ausgerichtet und gehören seit 2021 zum Verbund der Recura Kliniken. Das Haus ist mit 210 Betten ausgestattet. In den Neurokliniken Waldeck sind ca. 200 Mitarbeiter:innen beschäftigt. 

Aktuelles

2024
Neurokliniken Waldeck

Junger Neuroprofi veröffentlicht wissenschaftliche Arbeit

Unser Assistenzarzt Samuel Hutagalung hat mit seinen 30 Jahren schon einiges auf die Beine gestellt. Der junge Mann stammt aus Indonesien und ist 2015 für sein Medizinstudium nach Heidelberg gezogen. Seine Facharztausbildung absolviert er nun in Rostock, dabei sind die Neurokliniken Waldeck in Schwaan eine seiner Stationen. Hier ist er im gesamten Team beliebt dank seiner Zuverlässigkeit, Intelligenz und seines Ehrgeizes. Genau diese Ambition hat auch dazu geführt, dass er mit seiner Arbeitsgruppe gemeinsam ein wissenschaftliches Paper in der medizinischen Fachwelt veröffentlicht hat. Selbstverständlich ist das nicht, dafür aber beeindruckend.

Weiterlesen »
2024
Neurokliniken Waldeck

Neurokliniken Waldeck öffnen sich für Kunst von außen

Schwaan ∙ Am 22. März wird die Ausstellung „Jetzt und hier“ mit Fotografien von Julia Janning in den Neurokliniken Waldeck eröffnet. Ihre Werke mit Naturmotiven aus Mecklenburg-Vorpommern werden im Hauptflur der Fachklinik in Schwaan zu sehen sein und bilden den Auftakt für weitere Ausstellungen. Damit öffnen sich die Neurokliniken für die Öffentlichkeit, um eine bessere Präsenz in Schwaan und der Region zu erreichen.

Weiterlesen »