Suche
Close this search box.

Der Deutsche Gehirnplan – Agenda 2030

Prof. Dr. med. Thomas Mokrusch, Ärztlicher Direktor der Neurokliniken Waldeck, amtiert derzeit als Vizepräsident des German Brain Council (GBC). Dieser nationale Dachverband, der 2018 als deutsche Vertretung des European Brain Council und Interessensvertretung zur Erforschung und Behandlung neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen gegründet wurde, hat im April 2022 den Deutschen Gehirnplan mit einer Agenda bis zum Jahr 2030 herausgegeben. Prof. Mokrusch hat als Gründungsmitglied des GBC durchgehend zur Entstehung des Gehirnplans beigetragen.
© melita – stock.adobe.com

Warum Gehirnplan?

25 Prozent aller Menschen weltweit haben aktuell eine neurologische oder psychische Erkrankung. Jährlich entstehen dadurch allein in Europa Kosten von mehr als 800 Milliarden Euro. Rund 29 Millionen Menschen in Deutschland erfüllen die Kriterien einer psychiatrischen oder neurologischen Diagnose, 11 Millionen Menschen leiden an einer neurologischen Erkrankung, wie z.B. Alzheimer-Demenz, Morbus Parkinson oder Schlaganfall.

Dem Deutschen Gehirnplan wird vor diesem Hintergrund eine besondere Rolle zugemessen. Er dient als Basisinformation für politische Entscheider, indem er auf die Bedeutung dieser Erkrankungen hinweist – klinisch wie auch volkswirtschaftlich – und die Notwendigkeit von finanzieller Förderung entsprechender Forschungsvorhaben erklärt und begründet. Die Themen setzen sich aus verschiedenen Bereichen der Grundlagenforschung, klinischer und auch Versorgungsforschung zusammen. Auch weist der Gehirnplan auf die Notwendigkeit hin, die klinische Versorgung neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen politisch und wirtschaftlich zu fördern und auf einen hohen Level zu bringen bzw. den bereits erreichten hohen Standard zu halten. Die Prävention, die Akutversorgung, die neurologische Rehabilitation sowie die anschließende Langzeitversorgung haben im Deutschen Gehirnplan ihren festen Platz.

Der Deutsche Gehirnplan wird fortlaufend bei wissenschaftlichen Fachtagungen, in Publikationsorganen und im persönlichen Gespräch mit Vertretern von Politik und Wissenschaft sowie Medien vorgestellt und erläutert.

Zur Vorgeschichte des GBC und des Deutschen Gehirnplans

Seit Gründung des European Brain Council 2002 in Brüssel haben sich eine Reihe von Ländern der Idee angeschlossen und eigene nationale Dachverbände gegründet – so 2018 auch der deutsche Dachverband GBC.

Mittlerweile sind unter dem Dach des GBC 20 wissenschaftliche Verbände und Dachverbände sowie Patientenverbände vereinigt. Die Rehabilitation ist mit der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation e.V. (DGNR) und der Deutschen Gesellschaft für Neurotraumatologie und klinische Neurorehabilitation e.V. (DGNKN) zweimal vertreten.

Herausforderung

Eine feste Verankerung der Thematik in der Gesundheits- und Sozialpolitik mit Überwindung der Reibungsverluste u.a. durch unterschiedliche Kostenträger besteht allerdings bis heute nicht. Hier gibt es nicht nur Forschungsbedarf, sondern auch gesundheitspolitischen Handlungsbedarf. Es gibt demnach noch einiges zu tun.

Weitere Infos zum GBC: https://braincouncil.de

Picture of Kathleen Radunsky-Neumann

Kathleen Radunsky-Neumann

Pressekontakt

E-Mail

weitere Neuigkeiten

Aktuelles

2024
Neurokliniken Waldeck

Junger Neuroprofi veröffentlicht wissenschaftliche Arbeit

Unser Assistenzarzt Samuel Hutagalung hat mit seinen 30 Jahren schon einiges auf die Beine gestellt. Der junge Mann stammt aus Indonesien und ist 2015 für sein Medizinstudium nach Heidelberg gezogen. Seine Facharztausbildung absolviert er nun in Rostock, dabei sind die Neurokliniken Waldeck in Schwaan eine seiner Stationen. Hier ist er im gesamten Team beliebt dank seiner Zuverlässigkeit, Intelligenz und seines Ehrgeizes. Genau diese Ambition hat auch dazu geführt, dass er mit seiner Arbeitsgruppe gemeinsam ein wissenschaftliches Paper in der medizinischen Fachwelt veröffentlicht hat. Selbstverständlich ist das nicht, dafür aber beeindruckend.

Weiterlesen »
2024
Neurokliniken Waldeck

Neurokliniken Waldeck öffnen sich für Kunst von außen

Schwaan ∙ Am 22. März wird die Ausstellung „Jetzt und hier“ mit Fotografien von Julia Janning in den Neurokliniken Waldeck eröffnet. Ihre Werke mit Naturmotiven aus Mecklenburg-Vorpommern werden im Hauptflur der Fachklinik in Schwaan zu sehen sein und bilden den Auftakt für weitere Ausstellungen. Damit öffnen sich die Neurokliniken für die Öffentlichkeit, um eine bessere Präsenz in Schwaan und der Region zu erreichen.

Weiterlesen »