Suche
Close this search box.

Neues EEG-Kombigerät für die Neurokliniken Waldeck

Neue Technik bringt neue Möglichkeiten – will aber auch richtig bedient werden. In den Neurokliniken Waldeck wird kein:e Mitarbeiter:in allein gelassen mit den technischen Finessen der Moderne.
In inhouse-Schulung zum neuen EEG-Kombigerät haben sich die sechs Teilnehmer:innen einem kleinen Rollentausch hingegeben. Denn am besten testet sich die Technik bekanntlich an echten „Patient:innen“. Dabei sind diese anschaulichen Bilder entstanden.

Deshalb wurde die Diagnostikabteilung nicht nur mit einem neuen EEG-Gerät ausgestattet. Sondern es gab dazu auch eine inhouse-Fortbildung für die Mitarbeiter:innen der entsprechenden Fachabteilung sowie aus dem Ärzteteam.

Das Besondere an dem neuen Kombi-Gerät: Neben EEG-Ableitungen, also dem Messen der Aktivität des Gehirns, ermöglicht diese Apparatur weitere neurophysiologische Untersuchungen. „Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass wir mit diesem Gerät mobil sind und damit auch zu den Patientenzimmern gehen können. So können wir unsere sich teilweise noch im Weaning befindlichen schwerst Schädel-Hirn-verletzten Patienten beispielsweise viel besser erreichen“, sagt Christian Kopplow, Leiter der Diagnostikabteilung in den Neurokliniken Waldeck.

Er und seine zwei Kolleginnen leisten mit dem Ärzteteam tagtäglich zahlreiche diagnostische Untersuchungen.

Unterstützung ist in jedem Team gern gesehen.

2022 12 News neuesEEG 01
2022 12 News neuesEEG 02

Aktuelles

2024
Neurokliniken Waldeck

Junger Neuroprofi veröffentlicht wissenschaftliche Arbeit

Unser Assistenzarzt Samuel Hutagalung hat mit seinen 30 Jahren schon einiges auf die Beine gestellt. Der junge Mann stammt aus Indonesien und ist 2015 für sein Medizinstudium nach Heidelberg gezogen. Seine Facharztausbildung absolviert er nun in Rostock, dabei sind die Neurokliniken Waldeck in Schwaan eine seiner Stationen. Hier ist er im gesamten Team beliebt dank seiner Zuverlässigkeit, Intelligenz und seines Ehrgeizes. Genau diese Ambition hat auch dazu geführt, dass er mit seiner Arbeitsgruppe gemeinsam ein wissenschaftliches Paper in der medizinischen Fachwelt veröffentlicht hat. Selbstverständlich ist das nicht, dafür aber beeindruckend.

Weiterlesen »
2024
Neurokliniken Waldeck

Neurokliniken Waldeck öffnen sich für Kunst von außen

Schwaan ∙ Am 22. März wird die Ausstellung „Jetzt und hier“ mit Fotografien von Julia Janning in den Neurokliniken Waldeck eröffnet. Ihre Werke mit Naturmotiven aus Mecklenburg-Vorpommern werden im Hauptflur der Fachklinik in Schwaan zu sehen sein und bilden den Auftakt für weitere Ausstellungen. Damit öffnen sich die Neurokliniken für die Öffentlichkeit, um eine bessere Präsenz in Schwaan und der Region zu erreichen.

Weiterlesen »