Suche
Close this search box.

Neurokliniken Waldeck sind einer von „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“

Die Neurokliniken Waldeck gehören zu „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“. Das bestätigen „Deutschland Test“ und das Wirtschaftsmagazin „Focus Money“ in ihrer jährlichen Vergleichsstudie.

Ausgezeichnet wurde der mittelständische Unternehmensverbund Recura, zu dem neben den Neurokliniken Waldeck in Mecklenburg-Vorpommern auch Kliniken in Brandenburg und Sachsen gehören.

Bei der aktuellen Auszeichnung 2023 erreichte Recura mit 97,1 Punkten von 100 möglichen Punkten Platz 2. Seit 2018 belegt Recura nahezu durchgehend Platz 1 oder 2. „Dieses Siegel zeigt nach außen, was wir in unserem Haus seit Jahren leisten – nämlich Ausbildung auf Spitzenniveau“, sagt Yvonne Bartels, Geschäftsführerin der Neurokliniken Waldeck in Schwaan. Seit Ende 2020 gehört die neurologischen Rehabilitationseinrichtung im Süden von Rostock zum Recura-Verbund. Die Ausbildung künftiger Pflegekräfte hat in dem rund 200-Mitarbeitende-zählenden Klinikum aber schon seit jeher einen großen Stellenwert. Deshalb bekommen junge Menschen, die den Beruf der Pflegefachkraft erlernen wollen, hier die Unterstützung von Praxisanleitern auf allen Stationen, praxisnahen Unterricht als Erweiterung des Theorieunterrichts in den Schulen sowie Studieneinheiten im Lehrkabinett. „Es liegt uns am Herzen, dass unsere Auszubildenden die besten Voraussetzungen für ihren Berufseinstieg erfahren. Dazu gehört neben den praktischen Anleitungen aber auch das Gefühl, im Haus angekommen und gut aufgehoben zu sein. In den Neurokliniken Waldeck werden unsere Auszubildenden sofort in das familiäre Gefüge aufgenommen und integriert. So macht das Lernen gleich ein Stückchen mehr Spaß und fällt sicher auch etwas leichter“, sagt Yvonne Bartels

2023 DT Ausbildungsbetriebe

Wenn es um gute und nachhaltig konzipierte Ausbildungsmöglichkeiten im Sozial- und Gesundheitssektor geht, steht Recura seit Jahren ganz oben im Ranking. Denn bereits seit sechs Jahren infolge wurde der mittelständische Unternehmensverbund von „FOCUS Money“ und „Deutschland Test“ zu den Top Playern von „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“ ernannt. „Wir sind immer wieder sehr stolz auf unser herausragendes Ergebnis.“, freut sich Recura Personalchef Sven Graumnitz. „Es ist wirklich nicht leicht, auf dem Arbeitsmarkt für angehende Auszubildende so attraktiv zu sein, dass sie eine Ausbildung bei uns absolvieren. Dafür muss man viel tun. 

Unsere aktuell rund 600 Schüler und Azubis sowie ihre gute Abschluss- und Übernahmequote zeigen uns aber sprichwörtlich schwarz auf weiß, dass wir das gut machen. Wir tun alles dafür, die beste Ausbildung für die beruflichen Neueinsteiger anbieten zu können. Ein wichtiger Punkt ist dabei auch eine sehr attraktive Ausbildungsvergütung in all unseren medizinischen Fachberufen. Auch im Vergleich mit den bestbezahlten IHK Ausbildungsberufen wie bei Banken oder in der chemischen Industrie zahlen wir Spitzenvergütungen auf Augenhöhe“, betont er. FOCUS Money und Deutschland Test bewerten beispielsweise die Bereiche digitale Ausstattung, Inklusion, Förderprogramme für Auszubildende, Mentorensysteme, Bildungskooperationen oder Ausbildungszahlen. Es fließen Daten aus der Befragung der Unternehmung selbst ein, aber auch das sogenannte Social Listening. Hier geht es um positive oder negative Bewertungen oder auch um Unternehmensnennungen. Auch die Reichweite im Internet, also die digitale Sichtbarkeit des Ausbildungsangebots, spielt eine zentrale Rolle. Am Ende erhält die Unternehmung mit dem besten Gesamtergebnis eine Punktzahl von 100. Alle weiteren Ergebnisse werden dazu in Relation gesetzt und davon ausgehend platziert.

Aktuelles

2024
Neurokliniken Waldeck

Neurokliniken Waldeck öffnen sich für Kunst von außen

Schwaan ∙ Am 22. März wird die Ausstellung „Jetzt und hier“ mit Fotografien von Julia Janning in den Neurokliniken Waldeck eröffnet. Ihre Werke mit Naturmotiven aus Mecklenburg-Vorpommern werden im Hauptflur der Fachklinik in Schwaan zu sehen sein und bilden den Auftakt für weitere Ausstellungen. Damit öffnen sich die Neurokliniken für die Öffentlichkeit, um eine bessere Präsenz in Schwaan und der Region zu erreichen.

Weiterlesen »
2024
Neurokliniken Waldeck

Neurokliniken laden zum 1. Wintermarkt ein

Zu ihrem 1. Wintermarkt laden die Neurokliniken Waldeck in Schwaan am Sonnabend, 13. Januar 2024, ein. In der Klinik warten dann von 11.30 bis 18.00 Uhr Leckereien für den süßen und den deftigen Zahn, Verkaufsstände und zahlreiche Mitmach-Aktionen. Eingeladen sind Groß und Klein.

Weiterlesen »