Suche
Close this search box.

Zwischenbilanz der Chefärztin der Neurokliniken Waldeck

Dr. Annemarie Werner leitet seit dem 29. August 2022 als Chefärztin die medizinischen Geschicke der Neurokliniken Waldeck in Schwaan. Nach den ersten vier Monaten ist nun Zeit für eine Zwischenbilanz.

Wie hat sie ihre erste Zeit in dem überregionalen Zentrum für medizinische Rehabilitation empfunden – Schonfrist oder der Sprung ins kalte Wasser? „Das Ankommen wurde mir sehr leicht gemacht“, sagt die Fachärztin für Neurologie. „Es gibt hier im Haus eine sehr besondere Wohlfühlatmosphäre, alle sind familiär miteinander und der Umgang ist sehr respektvoll und kommunikativ.“
Sie ist überzeugt: „Unser Wirken ist sehr stark an den Patient:innen ausgerichtet, weshalb wir eine beeindruckende Therapievielfalt anbieten. Die Quantität und Qualität der Therapien sind im Vergleich mit anderen Häusern sehr hoch und gut.

Gleichzeitig können unsere Mitarbeitenden bei uns in Ruhe und kollegial arbeiten.“ Um das Potential der Neurokliniken Waldeck noch mehr auszuschöpfen, muss an einer wichtigen Stellschraube gedreht werden – die manpower. „Wir haben hier bereits tolle, qualifizierte Mitarbeitende, die wirklich herausragende Arbeit leisten“, lobt die Dr. Annemarie Werner. Doch um beispielsweise die Diagnostik auszubauen und die Bettenzahl künftig zu erhöhen, sind neue Kolleg:innen nötig, die die bestehenden Teams unterstützen.

Es liegt in der Natur der Sache, dass man sich gewisse Ziele steckt. Für die Neurokliniken Waldeck und ihre Chefärztin ist die Richtung klar: Die Weaningstation, auf der Patient:innen von dem Beatmungsgerät entwöhnt werden, soll im Jahr 2023 durch die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie & Intensivmedizin (DGAI) zertifiziert und dann perspektivisch ausgebaut werden.

„Dieses Zertifikat zeigt Patient:innen, Angehörigen sowie medizinischen Kolleg:innen, welch hohe Qualität in den Neurokliniken Waldeck geleistet wird“, erklärt die Medizinerin. Das Weaning ist ein schwieriger Prozess für die Patient:innen und erfordert viel Fachkenntnis auf der Seite des Ärzteteams, der Therapeut:innen und Pflegekräfte. Genau dafür sind die Neurokliniken Waldeck hervorragend ausgestattet. „Wir verfügen über das starke multiprofessionelle Team und die Strukturen, die es dafür braucht“, sagt sie und betont:

Das soll neben den positiven Patient:innenbewertungen ab 2023 das Zertifikat der DGAI bestätigen und nach außen repräsentieren.

Aktuelles

2024
Neurokliniken Waldeck

Junger Neuroprofi veröffentlicht wissenschaftliche Arbeit

Unser Assistenzarzt Samuel Hutagalung hat mit seinen 30 Jahren schon einiges auf die Beine gestellt. Der junge Mann stammt aus Indonesien und ist 2015 für sein Medizinstudium nach Heidelberg gezogen. Seine Facharztausbildung absolviert er nun in Rostock, dabei sind die Neurokliniken Waldeck in Schwaan eine seiner Stationen. Hier ist er im gesamten Team beliebt dank seiner Zuverlässigkeit, Intelligenz und seines Ehrgeizes. Genau diese Ambition hat auch dazu geführt, dass er mit seiner Arbeitsgruppe gemeinsam ein wissenschaftliches Paper in der medizinischen Fachwelt veröffentlicht hat. Selbstverständlich ist das nicht, dafür aber beeindruckend.

Weiterlesen »
2024
Neurokliniken Waldeck

Neurokliniken Waldeck öffnen sich für Kunst von außen

Schwaan ∙ Am 22. März wird die Ausstellung „Jetzt und hier“ mit Fotografien von Julia Janning in den Neurokliniken Waldeck eröffnet. Ihre Werke mit Naturmotiven aus Mecklenburg-Vorpommern werden im Hauptflur der Fachklinik in Schwaan zu sehen sein und bilden den Auftakt für weitere Ausstellungen. Damit öffnen sich die Neurokliniken für die Öffentlichkeit, um eine bessere Präsenz in Schwaan und der Region zu erreichen.

Weiterlesen »