Zum fünften Mal infolge: Recura Häuser zählen zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben 2022

Recura, zu denen auch die Neurokliniken Waldeck zählt, ist zum fünften Mal infolge von den renommierten Fachmagazinen Focus Money und Deutschland Test mit dem Siegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2022“ ausgezeichnet worden. Schon in den Vorjahren errang der mittelständische Konzern jeweils die Plätze 1 und 2 im Gesundheitswesen. Damit werden die bestmöglichen Bedingungen für den beruflichen Nachwuchs in der Gesundheitsbranche bei Recura erneut durch eine externe Fachjury bestätigt.

Derzeit wird in der Recura Unternehmensgruppe eine Vielzahl von Auszubildenden in verschiedenen Berufen auf die Arbeit in der Gesundheitsbranche vorbereitet. Ausgebildet werden unter anderem Pflegefachkräfte*, Physiotherapeuten*, Ergotherapeuten*, Logopäden*, Erzieher*, Kaufmänner im Gesundheitswesen* sowie Kaufmänner für Bürokommunikation*. Die zum Verbund gehörende Recura Akademie beschult aktuell allein mehr als 600 Auszubildende. Die angehenden Fachkräfte profitieren in den Recura Unternehmen – so auch in der Neurokliniken Waldeck – von einer eng verzahnten Abstimmung zwischen Theorie und Praxis, der intensiven Betreuung durch Praxisanleiter und Sozialarbeiter sowie von der kontinuierlichen Einbindung in den Arbeitsalltag.

Beatrix Buttenberg, Geschäftsführerin der Akademie der Recura, ist stolz: „Wir bilden weit über unseren eigenen Bedarf aus. Das ist Ausdruck unseres gesellschaftlichen Anspruchs. Es macht uns stolz und freut uns für unsere Schülerinnen und Schüler, dass wir ihnen mit der Auszeichnung als Deutschlands Top-Ausbildungsbetrieb einen richtig guten Rückenwind mit in ihr Berufsleben geben können. Viel Erfolg!“

Die Studie wurde von Focus Money und Deutschland Test an das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) in Auftrag gegeben. Das IMWF wurde bei der Analyse wissenschaftlich durch das WeltWirtschafts Institut (HWWI) begleitet. Für die Erhebung wurden die 20.000 größten deutschen Unternehmen in Deutschland aus unterschiedlichen Branchen zu ihrer Ausbildungsqualität befragt. Als Berichtszeitraum lag die Zeitspanne vom 01.11.2020 – 31.10.2021 zugrunde. Dabei wurden unter anderem Fragestellungen zum Ausbildungserfolg, zum strukturellen Aufbau der Ausbildung sowie zur Ausbildungsquote erfasst. Des Weiteren flossen verschiedene Online-Quellen in die Bewertung mit ein.

Zu Recura
Recura ist mit spezialisierten Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialbereich eine familiengeführte deutsche Unternehmensgruppe. In allen Bereichen, unter anderem der Neurologie, Pneumologie, Geriatrie, Allergologie, Beatmungsmedizin und der Thoraxchirurgie werden Spitzenleistungen auf klinischem, ambulantem und sozialem Gebiet durch ca. 2.500 erfahrene Mitarbeiter* erbracht. Sichere Arbeitsplätze und attraktive Ausbildungs- und Karrierechancen gehören zum Selbstverständnis der Unternehmensgruppe.

* m/w/d

Aktuelles

2023
Neurokliniken Waldeck

Niemand ist zu jung für die Reha

20 Jahre jung und trotzdem ein Fall für die Reha in den Neurokliniken Waldeck? Ja, das ist möglich. Der beste Beweis dafür ist Jonas Micheel aus dem nördlichen Mecklenburg-Vorpommern. Mit seinen 20 Jahren hat der junge Mann einen schweren Motorradunfall überlebt. Eine siebenstündige Not-OP, bei der ihm unter anderem der linke obere Lungenflügel entfernt wurde, hat sein Leben gerettet. Es folgte mehr als eine Woche künstliches Koma mit künstlicher Beatmung.

Weiterlesen »